Drucken

Bau der L39 Albatros von RBC-Kits durch Tobias und seinem Sohn.
Hier geht es zum Berichtsende.

Vorab erst mal ein Dankeschön von der Modellbaugruppe Radolfzell an Tobias für den tollen Bericht samt Bilder.

Für mein nächstes Bauprojekt habe ich mich mal an etwas anspruchsvolleres herangetraut. Wie wahrscheinlich bei den meisten RC-Piloten, war schon immer der Wunsch nach einem Jet vorhanden. Leider gibt es in diesem Segment nur wenige Bausätze. Entweder sind die Angebote zu groß oder zu klein. Nach längerer Suche bin ich aber dann auf den L39 Albatros von RBC Kits gestoßen. Mit einer Spannweite von 1250mm und einem Gewicht von ca. 4kg hat er bereits eine ansehnliche Größe, kann aber noch gut mit einem Impeller angetrieben werden. Da der Bausatz unter anderem auch von WeMotec vertrieben wird, gibt es dort auch gleich eine passende Antriebsempfehlung. Ein 90mm Impeller in Verbindung mit einem 8S oder 6S Akku. Dies war genau dies, was ich gesucht hatte. Das nächste Projekt wird also gestartet. Wahrscheinlich werde ich mir für den Bau aber zwei Winter Zeit nehmen.

Bei dem Bausatz handelt es sich um einen Frästeilesatz, der durch ein paar Kunststoffteile wie Kabinenhaube, Nase und Flügelenden ergänzt wird.
Anders als bei Lasercut Bausätzen, haben die einzelnen Teile keine Beschriftungen. Im ersten Schritt müssen also zunächt einmal die Bezeichnungen von einem beiligenden Plan übernommen werden.

 
l39 01
Im ersten Bauabschnitt wird zunächst das Seiten- sowie das Höhenleitwerk erstellt. Beides lässt sich sehr gut auf dem Bauplan zusammenbauen. Nach wenigen Stunden Bauzeit nehmen die Teile bereits langsam gestallt an.
  l39 02
Über die Weihnachtsferien konnte ich das Höhen- und Seitenruder fertigstellen. Es fehlt noch der Feinschliff aber dies wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Das Servo für das Seitenruder müsste laut Bauplan in den Rumpf eingebaut werden. Da im Ruder aber genügend Platz für ein Servo ist, habe ich mich entschieden es dort zu platzieren. Da die Stiftscharniere noch nicht geliefert wurden, sind als Ersatz aktuell noch Holzstifte eingesetzt.

In der Zwischenzeit konnte ich auch bereits mit dem Bau der Flügel beginnen. Diese werden zunächst zweiteilig aufgebaut und am Ende dann miteinander dauerhaft verbunden. Das Grundgerüst ist bereits fertig, so dass die Unterseite beplankt werden kann.

Schöne Grüße
Tobias
l39 03
Stand 19.04.2024 - Hallo Kollegen,

hier ein weiterer Bericht zum Bau der L39:

Die Flügel sind nun fast fertiggestellt. Nachdem die Unterseite beplankt wurde erfolgte der Einbau der Servobretter. Anschließend konnte ich mich dem Einbau der Fahrwerke widmen. Diese bestehen aus sehr schönen Schleppgabeln von Gerhard (www.ezfw.de). Zum ersten Mal habe ich mich auch für den Bau von Radkästen entschieden. In der Küche wurde ein passendes Glas gesucht und dieses zunächst als Schablone zum Ausschneiden genutzt. Im zweiten Schritt wurden dann ein Balsbrettchen nass gemacht und um das Glas gebogen. Mit Hilfe von Gummis wurde alles gut befestigt und über Nacht trocknen gelassen. Am nächsten Tag konnten dann die Gummis wieder entfernt werden und man erhält einen genau passenden Radkasten. Als letzter Schritt wurde dann die auch die Oberseite beplankt. Nun fehlt noch der Bau der markanten Tip Tanks an den Flügelenden.

Schöne Grüße 
l39 04l39 05
l39 06l39 07
 

 

Kategorie: Bauberichte
Zugriffe: 880