Mauri stellt uns seine neue Lady vor.

Spät im Jahr hat sich auch bei mir eine Neuigkeit ergeben: auf der Suche nach einem GFK Jet bin ich über zahlreiche Optionen gestoßen. Zuletzt entschied ich mich gegen die PC9 mit Turbo-Prop – evtl später. Finanziell auch wirklich eine Herkulesaufgabe. Mit einem kleinerem Budget ging´s auf die Suche.

Die „Neue“ Lady im Modellbau-Hangar hört auf den Namen VIPERJET und ist diejenige von Skymaster in der 2m Version. Diese war einige Wochen in Frankreich inseriert – zuletzt gab es ein Treffen im IKEA Freiburg. Ein wahres Schnäppchen wenn man bedenkt, dass die Turbine, sowie der Rest nagelneu ist. Im Deal mit Jessica mussten jedoch 2 Modelle weichen. Ich habe den Jet in der ARF Version entstanden. Lediglich der Innenausbau war noch zu erledigen. Mittlerweile habe ich einige Abende damit verbracht, den Ausbau zu vollenden. Alle Brettchen sind aus Pappelsperrholz entstanden und mit einem Strukturlack versehen. Als Turbine kommt eine nagelneue Kingtech K100G rein (war bereits enthalten).  Das Fahrwerk ist von Skymaster (Scale) und „leider“ pneumatisch. Hat mich bereits einiges an Energie gekostet. Nun bin ich jedoch im Bilde. Trotzdem würde ich mich in Zukunft eher für die elektrische Seite entscheiden. Die neue Powerbox Mercury leistet hervorragenden Dienst und besitzt einen integrierten Doorsequenzer. Nun steht noch das Auswiegen und platzieren der Akkus aus: dies wird hoffentlich die nächsten 2 Wochen passieren. Dafür habe ich nun von XICOY die elektrische CG-Waage gekauft. Diese passt für 2- oder 3 Bein Modelle (bis 50kg) perfekt. Somit sollte der CG gut austariert sein.

Gern leihe ich diese den Kollegen aus – falls Bedarf.

Ein paar Eckdaten:

-          2.1m Spannweite
-          Hersteller Skymaster in Voll-GFK
-          Fahrwerk Skymaster pneumatisch
-          Scale Cockpit und Pilotenpuppe
-          Powerbox Mercury (hier kann ich die Wechselakkus aus der Edge verwenden)
-          2 x Jeti Rsat Satelliten
-          Hoppertank und Haupttank aus GFK
-          Turbine 10kg Schube Kingtech K100G

 viperjet 01
 viperjet 02viperjet 03
 viperjet 04viperjet 05